Skip to content

Kinderlesekreis

Ziel des Projektes ist es, einmal im Monat einen Vorleseabend für Kinder zu gestalten, das dazu dienen soll, Kindern eine Geschichte mündlich vorzutragen, und hierbei selbst ihre Lesekompetenzen verbessern. In Anbetracht der Corona-Situation war es für unseren Verein wichtig, dass wir weiterhin versuchen den Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern aufrechterhalten und ihnen die Möglichkeit bieten sich untereinander auszutauschen.

 

Die Vorleserunden werden mithilfe eines Flyers rechtzeitig über unsere Social Media-Kanäle und unseren Mailverteiler verschickt. Zu jeder Sitzung wird ein ebook erworben und der/die Vorleser/in teilt über die Plattform „Zoom“ sein/ihr Bildschirm, so dass die Teilnehmer/innen die Geschichten mit verfolgen können. Während der Sitzung ergibt sich immer die Gelegenheit, dass einige SuS auch vorlesen wollen und natürlich auch dürfen.

 

Benachteiligung/ Zielgruppe: 

Sind Kinder, die i.d. R aus Bildungsbenachteiligten Haushalten stammen bzw. Fluchterfahrung vorweisen. Viele der Kinder kommen aus ökonomisch und sozial benachteiligten Verhältnissen. Besonders in der jetzigen Situation, welche auch viele Eltern stark fordert, aber auch überfordern kann ist unser Angebot auf offene Türen gestoßen.

 

Die Idee:

Anlässlich des 17. Bundesweiten Vorlesetags an 20. November 2020 hat das Dokuha e.V. zum ersten Mal diese Veranstaltung durchgeführt. Die Idee wurde so gut aufgenommen, dass wir uns entschieden weiterzumachen. Seitdem gestalten wir jeden Monat zwei Mal einen Vorleseabend für Kinder. Zunächst wurde das Angebot monatlich angeboten, doch die Nachfrage ist sehr gestiegen, so dass der Verein nun zwei Termine im Monat anbietet und jedes Mal gut besucht ist. Die Kinder freuen sich auf einen Vorleseabend und den danach folgenden Austausch. Unter anderem hatten die Bücher „Coni- Coronawissen für Kinder“ oder „ Justine und die Kinderrechte“ für viel Wirbel gesorgt, da Kinder auch das Bedürfnis verspüren sich in dieser schwierigen Zeit auszutauschen. Somit bietet der Verein Dokuha e.V. vielen Kinder die Möglichkeit sowohl ihre Lesekompetenzen zu fördern als auch ihre Urteilsfähigkeit zu schulen.

Kontaktformular

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.